SPA040 The Anti-Chosen One

Michael Chabon - The Yiddish Policemen's Union bzw. Die Vereinigung jiddischer Polizisten

In dieser Folge haben Daniel und ich wirklich lange mit Ratlosigkeit gerungen, bis uns am Ende eine Idee für die Frage gekommen ist, worum es wirklich geht. Auf dem Weg dahin werfen wir mit vielen halbgaren Ideen um uns, die vielleicht Euch auf weitere Ideen bringen. Wir wären gespannt diese zu hören und wünschen Euch viel Spaß beim Hören und Lesen.
Dauer: 2:10:41

Mitwirkende:
avatar
Stefan
avatar
Daniel
Englische Ausgabe* Deutsche Ausgabe*

Shownotes:

*=Amazon Affiliate Links

Download:

  • Download:

9 Gedanken zu „SPA040 The Anti-Chosen One

  1. Ranthoron

    Danke, wieder ein Buch für die nach oben offene Leseliste.

    Aber anscheinend habt ihr beide nie ein Buch von Harry Kemelman gelesen – Mit einem Rabbi als Sherlock Holmes (im wahrsten Sinne der Beschreibung)…

    Antworten
    1. Stefan Beitragsautor

      Oh, danke für den Tipp. Das kommt nun auf meine nach oben offene Leseliste (<- Super Begriff übrigens, den mache ich mir zu eigen. Auch dafür danke!)

      Antworten
  2. Geri G

    Hat Spaß gemacht, euch beim Kämpfen mit dem Buch zuzuhören. Stefan, die “dritte Macht” ist aber Perry Rhodan nicht Adolf Hitler. 🙂

    Antworten
    1. Stefan Beitragsautor

      Schön, dass es dir gefallen hat.
      Bemühe mal die Suchmaschine deiner Wahl nach “Dritte Macht Verschwörungstheorie”. In vielen rechtsesoterischen Glaubenssystemen ist “die Dritte Macht” gewissermaßen the second coming of “das Dritte Reich”.
      Erklärt wird die Begrifflichkeit oft damit, dass die “Reichsdeutschen” (wo auch immer sie sich verborgen haben, Mond, innerhalb der Erde, bla bla bla) als unsichtbare dritte Macht in den kalten Krieg eingegriffen haben. Ich halte aber die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Perry Rhodan-Leser am Werk war, für recht hoch.

      Antworten
  3. Jaffi Schrader

    Ahoi!
    Toll, dass ihr wieder am Start seid. Euch zuzuhören war wie immer sehr spannend und inspirierend, allerdings muss ich zugeben, dass eure lange Sinnsuche bei mir insgesamt nicht unbedingt neugierig auf das besprochene Werk gemacht hat.
    Anders gesagt: Euer Podcast gefällt mir besser, als sich die erzählte Geschichte anhört.

    Antworten
  4. Stephanie

    Oh wie schön – ich habe zwar gerade erst angefangen, mir diese Episode anzuhören, finde aber die Buchauswahl toll 😉

    Es freut mich sehr, dass ihr wieder am Start seid!

    Antworten
  5. lucius

    Danke euch beiden für eure Podcasts!
    Macht großen Spaß, euch beim gemeinsamen Suchen nach Bedeutungsebenen zuzuhören.
    Das regt viel mehr zum Selber-Mitdenken an und bleibt besser in Erinnerung, als wenn ihr eine “Fertiginterpretation” präsentieren würdet…
    Sehr gelungenes Format also, freue mich auf hoffentlich viele weitere Folgen!

    Antworten
  6. Dirk Moebius

    Es ist zwar schon spät – aber ich hab es jetzt erst gehört… 😉

    Zwei der Polizei-Tropes, über die Ihr da sprecht, erinnern mich an Terry Pratchett.
    Das eine ist Commander Vimes (Mumm), der auch den ganzen Ramsch ausschlägt, weil er einfach nur Polizist sein will – und der auch immer wieder seine Polizeimarke loswird oder selber demonstrativ auf den Tisch des Patrician wirft, sie aber immer wieder zurückbekommt.
    Das andere ist das Trope des Chosen-One, der gar nicht Messias/König/Erlöser werden will – das ist Carrot Ironfoundersson – der hat zwar irgendwie so ein altes Schwert und ein Medaillon und alle *wissen*, daß er der Erbe der alten Könige ist. Aber er mag nicht, er könnte jederzeit den leeren Thron für sich reklamieren, bleibt aber eben auch lieber Polizist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.